Skip to main content

ETL Verfahrenstechnik GmbH- sample filtration for all applications

As a specialist for sample preparation, ETL Verfahrenstechnik GmbH has been supplying reliable filtration systems for industrial and municipal sewage treatment plants for over 30 years. Based on many years of experience we offer our customers filtration solutions for a wide range of applications.

Modern on-line analyzers are - for the exact determination of ingredients - dependent on obtaining a clear, solid-free sample for the measurement. Filtration systems from ETL provide such a sample using the latest filter technology, so that your system can be controlled based on the measurement parameters and thus operated economically. You are completely independent of the make of the on-line measuring device, because all our systems and even individual modules can be coupled with any on-line analytical measuring technology. The systems basically automate well-known sampling methods.

Our company produces waste water filters in various sizes and designs. The program ranges from plate filters to filter probes and membrane filters.

We will be happy to advise you personally. Please call us: +49 8861 930907-0

ETL Verfahrenstechnik GmbH - competence in filtration technology

ETL GmbH offers its customers not only a reliable and high-quality product, but also short delivery times and an excellent price-performance ratio. In addition, our experienced experts are always available to answer your questions with competent advice.

 

The monitoring of the contents of waste water is the responsibility of the sewage plant operators. In order to ensure that only limit-conforming concentration quantities are returned to nature, the water is regularly sampled, analyzed and, if necessary, measures are taken. This serves to protect the water and the health of all of us. With our systems, we support those responsible by providing samples of the required quality for monitoring limit values. In this way, our sample preparation equipment in combination with the analyzers ensure the exact determination of wastewater parameters. We are completely free with regard to the measuring method of the measuring device, as we can react to the respective requirements both with the selection of the system and with different filter finenesses.

ETL Verfahrenstechnik GmbH - optimal filtration results

In filtration, a fundamental distinction is made between the separation areas of micro-, ultra- and nanofiltration. For the purpose of sample supply of measuring instruments the range of microfiltration and coarser is sufficient. Here we are moving at a particle size of 0.1 to 10 µm. We work either with the cross-flow method or in dead-end operation. Due to the cross-flow mode of operation, in which the membrane is flowed around, a cover layer gradually forms around the filter surface. This can be removed, for example, by backflushing through an air-water mixture at certain time intervals.

 

The membranes we use are made of a wide variety of materials. While the TMS-C uses a pore membrane, the CMS uses a special metal mesh. Furthermore, the filtration of the PMC is carried out with the help of a ceramic-like membrane. This enables us to provide our customers with the right tool for every application.

ETL Verfahrenstechnik GmbH is your proven specialist company for filter technology. We solve challenging filtration problems and are happy to advise you on the purchase of a new filtration plant or on a planned retrofit of your existing plant.

Skip to main content

ETL Verfahrenstechnik GmbH – Probenfiltration für alle Einsatzbereiche

Als Spezialist für die Probenaufbereitung liefert die ETL Verfahrenstechnik GmbH seit über 30 Jahren zuverlässige Filtrationssysteme für industrielle und kommunale Kläranlagen. Basierend auf langjähriger Erfahrung bieten wir unseren Kunden Filtrationslösungen für ein breites Spektrum an Anwendungsfällen.

Moderne On-Line Analysatoren sind - zur genauen Bestimmung von Inhaltsstoffen - darauf angewiesen, eine klare, feststofffreie Probe für die Messung zu erhalten. Filtrationssysteme von ETL stellen mittels modernster Filtertechnik eine derartige Probe zur Verfügung, sodass ihre Anlage anhand der Messparameter gesteuert und damit wirtschaftlich betrieben werden kann. Hierbei sind Sie völlig unabhängig vom Fabrikat des On-line-Messgerätes, denn alle unsere Anlagen und selbst Einzelbaugruppen können mit jeglicher On-Line-Analysenmesstechnik gekoppelt werden. Die Systeme automatisieren im Grunde genommen altbekannte Probenahmemethoden.

Unsere Firma stellt dabei Abwasserfilter in den unterschiedlichsten Größen und Ausführungen her. Das Programm reicht dabei vom Plattenfilter über Filtersonden bis hin zu Membranfiltern.

Wir beraten Sie gerne persönlich. Rufen Sie uns an: +49 8861 930907-0

ETL Verfahrenstechnik GmbH – Kompetenz in der Filtrationstechnologie

Die ETL GmbH bietet ihren Kunden neben einem zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Produkt auch kurze Lieferzeiten und ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis. Außerdem stehen Ihnen bei Fragen unsere erfahrenen Experten jederzeit mit kompetenter Beratung zur Verfügung.

Die Überwachung der Inhaltsstoffe von Abwässern liegt in der Verantwortung der Kläranlagenbetreiber. Um sicherzustellen, dass nur grenzwertkonforme Konzentrationsmengen zurück in die Natur gelangen, wird das Wasser regelmäßig beprobt, analysiert und bei Bedarf werden Maßnahmen ergriffen. Dies dient zum Schutz der Gewässer und unser aller Gesundheit. Mit unseren Systemen unterstützen wir die Verantwortlichen, indem wir Proben in geforderter Qualität zur Überwachung von Grenzwerten zur Verfügung stellen. So sorgen unsere Probenaufbereitungsgeräte im Zusammenspiel mit den Analysatoren für eine exakte Bestimmung von Abwasserparametern. Dabei sind wir völlig frei hinsichtlich der Messmethode des Messgerätes, da sowohl mit der Auswahl des Systems als auch mit unterschiedlichen Filterfeinheiten auf die jeweiligen Anforderungen reagiert werden kann.

ETL Verfahrenstechnik GmbH – Optimale Filtrationsresultate

Bei der Filtration unterscheidet man grundsätzlich die Trennbereiche Mikro-, Ultra- und Nanofiltration. Für den Zweck der Probenversorgung von Messgeräten genügt der Bereich der Mikrofiltration und gröber. Hier bewegen wir uns bei einer Teilchengröße von 0,1 bis 10 µm. Dabei wird entweder mit dem Cross-Flow-Verfahren oder im Dead-End-Betrieb gearbeitet. Bedingt durch die Betriebsweise im Cross-Flow-Verfahren, bei der die Membran umströmt wird, bildet sich nach und nach eine Deckschicht um die Filterfläche. Diese kann z. B. mittels Rückspülung durch ein Luft-Wasser-Gemisch in bestimmten Zeitintervallen abgetragen werden.

Die bei uns eingesetzten Membranen bestehen aus den unterschiedlichsten Materialien. Während beim TMS-C eine Porenmembran verwendet wird, kommt beim CMS ein spezielles Metallgewebe zum Einsatz. Des Weiteren erfolgt die Filtration beim PMC mit Hilfe einer keramikähnlichen Membran. Dadurch können wir unseren Kunden für jeden Einsatzzweck das passende Werkzeug zur Seite stellen.

Energieeinsparung durch kalkfreie Belüftungselemente

Angesichts steigender Energiekosten lohnt es sich für Kläranlagenbetreiber in Anlagen zur Energieeinsparung zu investieren. Hauptverursacher hoher Stromkosten auf Kläranlagen sind die Verdichter zur Versorgung der Belüftung. Um deren Stromaufnahme zu senken ist von Zeit zu Zeit eine Belüfterentkalkung notwendig, damit der Betriebsdruck im Belüftungssystem sinkt. Dies wird mit dem Säuredosiersystem DOSY erreicht. Mittels Ameisen- oder Essigsäuredosierung werden die Belüfterplatten oder -teller, durch kontinuierliche Säurezugabe entkalkt. Dabei ist die Säuredosieranlage mobil und kann somit sämtliche Belebungsbecken einzeln bedienen.

Die ETL Verfahrenstechnik GmbH ist Ihr bewährtes Fachunternehmen der Filtertechnologie. Wir lösen anspruchsvolle Filtrationsprobleme und beraten Sie gerne bei der Neuanschaffung einer Filtrationsanlage oder bei einer geplanten Umrüstung Ihrer bestehenden Anlage.